Startseite
Neuigkeiten aus der FAKS
Wir über uns
Schulleitung
Kollegium
Sekretariat
Förderverein
Kontakt
Ihr Weg zu uns
Aufnahmeverfahren
Ausbildung
SMV
Fairtrade-Schule
Kneipp-Fachakademie
Bilder
Links / Downloads
Gästebuch
Impressum / Disclaimer


Die Geschichte der Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen des Schulwerks der Diözese Augsburg finden Sie hier:

WIR ÜBER UNS


Leitbild der Fachakademie für Sozialpädagogik Dillingen des Schulwerks der Diözese Augsburg:


DAS SIND WIR
 
Wir sind eine staatlich anerkannte katholische Fachakademie für Erzieherinnen und Erzieher. Unsere Akademie befähigt seit knapp 100 Jahren die Studierenden in ihren jeweiligen Tätigkeitsfeldern auf die gesellschaftlichen Anforderungen sowie bildungs- und sozialpolitischen Herausforderungen der Zeit zu antworten.

Aus der im Jahr 1913 von den Dillinger Franziskanerinnen gegründeten Ausbildungsstätte für den eigenen Klosternachwuchs entwickelte sich ab 1950 eine Schule auch für weltliche Bewerberinnen und als eine der ersten Fachakademien nehmen wir seit 1971 auch männliche Studierende auf. Träger ist seit Januar 2001 das Schulwerk der Diözese Augsburg.


DAS IST UNSER AUFTRAG 

Wir lassen uns leiten vom Geist des Evangeliums und orientieren uns am Vorbild des hl. Franz von Assisi. Wir verstehen uns bewusst als Fachakademie für Sozialpädagogik, die offen ist für alle, die diese Werte mittragen.

Wir bilden Erzieherinnen und Erzieher aus, die sich den heutigen und auch künftigen pädagogischen Anforderungen stellen. Offen für die Bedürfnisse und Probleme der Menschen, verbinden wir in der Ausbildung der Erzieherinnen und Erzieher Tradition und Zukunft.


DAS TUN WIR 

Wir führen als kompetente und auch in der Praxis erfahrene Partner und Wegbegleiter unsere Studierenden zu einem erfolgreichen beruflichen Handeln. Dabei ist uns die  Persönlichkeitsbildung jedes einzelnen Studierenden ein besonderes Anliegen.
 
Die Beziehungs-, Sach- und Methodenkompetenz fördern wir durch Ermöglichung eigenständigen Denkens und Handelns auf der Grundlage ganzheitlich vermittelter und wissenschaftlich fundierter Lehrinhalte.

Wir befähigen unsere Studierenden durch den vernetzten, lernfeldbezogenen und modular aufgebauten Unterricht sowie durch vielseitige angeleitete praktische Erfahrungen in allen pädagogischen Einrichtungen verantwortungsbewusst und werteorientiert zu arbeiten.
 
Wir verknüpfen Theorie und Praxis im ständigen Dialog mit unseren Studierenden sowie mit den Praxisstellen und dem gesellschaftspolitischen Umfeld.